
Zutaten
Produkt Alternativen
Für eine leichtere Alternative, verwende z.B. Philadelphia BalanceExperimentierfreudig?
Wusstest Du?
Ein Philadelphia Becher kann ein großartiges Zuhause für die Anzucht deiner Lieblingskräuter sein.
Zubereitungsschritte
1
Eine Springform (22 cm) mit Backpapier anlegen und den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
2
Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer ca. 10 Min. cremig rühren, bis sich die Masse verdreifacht hat. Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen und zügig unterheben. Den Teig in die Springform geben und im Ofen (Mitte) 30-40 Min. goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig (ca. 2 Std.) abkühlen lassen.
3
Die Sahne steif schlagen. Lemon Curd mit 275 g Philadelphia in einer Schüssel cremig rühren. Die Sahne hinzufügen und unterheben.
4
Die Butter in eine weitere Schüssel geben und cremig verrühren. Den Puderzucker nach und nach hinzufügen, bis der Puderzucker gut eingearbeitet ist. Philadelphia hinzufügen und einrühren.
5
Den Kuchen aus der Form lösen und 3-mal längs durchschneiden. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit der Hälfte der Lemon Curd-Mischung gleichmässig bestreichen. Einen weiteren Boden auflegen und den Rest der Füllung darauf verstreichen. Den dritten Tortenboden auflegen.
6
Die Torte nun mit der Buttercreme rundum einstreichen. Dabei sollten die Böden an den Seiten nicht vollständig bedeckt werden. Eine Limette in dünne Ringe schneiden. Die übrigen Limetten heiss abwaschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Die Torte mit Limettenabrieb, Limettenscheiben und Pistazien dekorieren. Vor dem Servieren min. 3 Std. im Kühlschrank ruhen lassen (oder über Nacht).
Um das Schneiden der Tortenböden zu umgehen, den Teig für die Tortenböden in 3 Teile teilen und in separaten Formen backen.PRO TIP
Am Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Tortenbodens bis auf den Boden stechen. Bleibt kein Teig am Stäbchen haften ist der Boden fertig.PRO TIP